2007

"Partnerschaften bilden"
 

Wie erfolgreich Schulen und Partner in Brandenburg zusammenarbeiten, zeigte  in beeindruckender Weise die Veranstaltung "Partnerschaften bilden",  die am 10.11.07 im Alten Rathhaus in Potsdam stattfand.
Zahlreiche Praxisbeispiele belegten, dass gemeinsame Angebote zwischen Schulen und Partnern aus den Bereichen der Jugendhilfe, Kultur, der Wirtschaft und des Sports eine lohnenswerte Investitution in die Bildung und Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen ist.
Auf dieser Veranstaltung konnte man sich von gelungenen Kooperationsprojketen inspirieren lassen und neue Anregungen aufnehmen.
 

mehr lesen

 


 

Städtetandems und regionale Bildungslandschaften in Brandenburg

 

Potsdamkommune

Die Kommunen in Brandenburg wollen nicht mehr tatenlos zusehen, wie die Geburtenraten sinken und junge Familien das Land verlassen. Wie können sie dem Orakel der Statistiker entkommen, das den kleinen Gemeinden geringe Überlebenschancen einräumt? In Städtetandems und lokalen Bildungslandschaften geben sie der frühen Bildung und damit dem Standort neue Zugkraft. Von solchen innovativen Beispielen hatte die Fachtagung "Bildung kommunal gestalten", die am 30. Mai 2007 von "Kooperation in Brandenburg-Netzwerk" (kobra.net) veranstaltet wurde, jede Menge zu bieten.
 

mehr lesen